https://youtu.be/pefL8bu37zY

Das past progressive wird in den folgenden Fällen verwendet:

Regel Beispiel Anmerkung
wenn wir uns auf eine Tätigkeit beziehen, die genau zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattfand It was raining when we left the house.

What were you doing yesterday at three o’clock?
Das past progressive bezieht sich auf das, was im Hintergrund stattfand, während das past simple („left“) den bestimmten Zeitpunkt angibt. Der bestimmte Zeitpunkt kann auch durch ein Adverbial („yesterday at three o’clock“) angegeben werden.
wenn eine Tätigkeit in der Vergangenheit nur vorübergehend stattfand They were living in Manchester for a couple of months last year.

I was working in a hospital during the summer of 1989.
Aber: They lived in Manchester for 10 years.

Die zehn Jahre werden hier als permanent angesehen.

Aber: At that time I worked in an aircraft factory. Das wird hier als Hauptberuf angesehen.
bei bestimmten Wörtern, um etwas noch höflicher auszudrücken oder weniger bestimmt erscheinen zu lassen I was wondering if you would like to join me on my trip to Africa.

I was hoping that you could help me.

I was thinking that you might be interested.
Eine Spur eindeutiger und damit etwas weniger höflich wäre:

I wondered if …

I hoped that …

I thought that …

Das past progressive wird wie alle anderen Progressive-Formen NICHT verwendet bei Zustandsverben (stative verbs).

Jetzt den Englisch Grammatik Test starten!