https://youtu.be/oiKz4Dm0LRc

Die verschiedenen Formen des future werden in den folgenden Fällen verwendet

will-Futur: bei ungewissen oder allgemeinen Vorhersagen

The changing climate will have a great impact on our lives.

Der selbe Satz würde auch mit „is going to have“ funktionieren. In dem Fall wäre man sich ziemlich sicher, dass der Klimawandel große Auswirkungen auf unser Leben hat.

will-Futur: spontane Entscheidungen

I’ll call you back in a minute.
I won’t stay long.
I don’t think I’ll come to the party.

Die Verneinung von „will“ ist „will not“ oder „won’t“.

Beachte: „Ich glaube, ich komme nicht“ ist auf Englisch NICHT * „I think I won’t come“, sondern „I don’t think I’ll come“.

will-Futur: Drohungen und Versprechungen

I’ll hit you if you do that again.
I promise I won’t do that again.

Beachte: Im Englischen ist das Futur unbedingt erforderlich, im Deutschen verwenden wir eher das Präsens („Ich haue dich, wenn du das nochmal machst“, „Ich verspreche, dass ich das nicht noch einmal tue“).

Futur mit going to: längst getroffene Entscheidungen; bei etwas, das lange beabsichtigt war

They are going to build a new hospital.

Die Entscheidung, das neue Krankenhaus zu bauen, wurde schon gefällt. Es ist klar, dass das Krankenhaus gebaut wird.

Futur mit going to: sichere Vorhersagen

I think it’s going to rain.

Dunkle Wolken lassen keinen Zweifel aufkommen, dass es innerhalb kurzer Zeit regnen wird. Anders: „The weather forecast says it will rain tomorrow“. Hier ist die Vorhersage ungewisser.

Futur mit present progressive: bei persönlichen, klar festgelegten Plänen

We are having a party on Sunday.

Das bedeutet, dass diese Party schon geplant war, also etwa im Terminkalender eingetragen ist. (Siehe 1.4.2 present progressive)

Futur mit present simple: bei Fahrplänen, festen Programmen, etc.

The bus arrives at 3:30 pm.
So steht es im Fahrplan. (Siehe 1.4.1 present simple)

Futur mit present simple: bei auf die Zukunft bezogenen temporalen und konditionalen Nebensätzen

We will go shopping together when he comes home.

NICHT: … when he will come home. (Siehe 1.4.1 present simple)

Futur mit present simple: bei that-Sätzen, wenn auch der Hauptsatz auf die Zukunft bezogen ist

I will show you that this is the best way to do it.

NICHT: … that this will be the best way to do it. (Siehe 1.4.1 present simple)

Das eher seltene future perfect (I will have finished by 10 o’clock) wird verwendet, um auszudrücken, dass eine Tätigkeit zu einem Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen sein wird.

Das future progressive (1) betont den Verlauf einer Tätigkeit in der Zukunft (I will be saying more about that in the next lesson), (2) kann manchmal anstelle des present progressive verwendet werden (We will be leaving tomorrow / We are leaving tomorrow) und (3) wirkt manchmal etwas höflicher als das present progressive (Will you be joining me for the trip next week? / Are you joining me for the trip next week?). Das future progressive wird wie alle anderen Progressive-Formen NICHT verwendet bei Zustandsverben (stative verbs). Für weitere Einzelheiten siehe Kapitel 1.3.

Jetzt den Englisch Grammatik Test starten!